Aufbruch in eine neue Dekade

Einschulung der 5. Klasse an der FGS Lützen

Die Luft steht schwer und drückend in der Gustav-Adolf-Kapelle an diesem Augustsommertag. Mitunter versuchen Hände mit etwas Bewegung Linderung zu erreichen, doch die Hitze des diesjährigen Sommers lässt sich dadurch nur augenblicklich vertreiben. Jedoch hört man niemanden murren oder seufzen, denn der besondere Tag verlangt die gesamte Aufmerksamkeit der Besucher: Die Einschulung der 5. Klassen an der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“.

Die lähmende Hitze innerhalb der ehrwürdigen Mauern rückte in den Hintergrund, als sich die Schülerin Anne Braukhoff an das Keyboard setzte und die zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit einem Lied der Band „Wir sind Helden“ begrüßte, welches verdeutlichte, wie wichtig Kommunikation zwischen den Menschen ist. Das Lied gab einen Ausblick auf die spannenden Tage, die nun für die 5. Klassen beginnen werden. Die Klassenlehrer Frau Grönholdt und Herr Zowalla werden die zwei kommenden Schultage nutzen, um ihre Klassen mit der Schule vertraut zu machen und die Grundlagen für ein respektvolles Klassenklima mit gemeinsamen Aktivitäten zu legen.

Die Schulleiterin Frau Littmann ließ es sich an diesem 24. August nicht nehmen, die neuen 5. Klassen zu begrüßen, indem sie die Neugierde am Lernen und die Vorteile von Bildung für das eigene Leben betonte. Selbstverständlich würden auf die Schülerinnen und Schüler unbekannte Herausforderungen warten, aber sie verwies in diesem Zusammenhang auch auf die zwei Schülerinnen aus der Ukraine, die an der Freien Gesamtschule in der 9. Klasse unterrichtet werden. Diese hätten im Vergleich einen viel schwierigeren Schulstart als die Versammelten und verdienten Solidarität der ganzen Schule für ihren Neustart in einem neuen Land und dem Lernen in einer noch überwiegend fremden Sprache. Schließlich traten die 5. Klassen strahlend aus der Kapelle in den geduldig wartenden Sommertag, in den Händen wippten die Zuckertüten auf und ab, während erste Gespräche mit zukünftigen Klassenkameraden oder den eigenen Eltern stattfanden.

An der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“ folgt mit diesem Schuljahr der Start in ein weiteres Jahrzehnt engagierter Bildungsarbeit, wobei sich Veränderungen am Horizont andeuten. Das Haus 1 wird renoviert werden, während zeitgleich ein Neubau mit weiteren modernen Fachräumen entsteht. Andererseits wird es in diesem Jahr auch darum gehen, die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Prozesse anschaulich für die Schülerinnen und Schüler zu begleiten, Ängste abzubauen und Entwicklungen sowie Perspektiven zu diskutieren und zu bewerten. Schließlich soll Schule Bildung vermitteln, und Bildung unter anderem dem Verständnis der Welt dienen.

Autor: Tim Reinke