Headerbild schueler

Berufseinstieg

Die Vorbereitung auf den Beruf ist die Kernaufgabe einer jeden Schule. Hierzu gehört nicht nur die Bildung, sondern auch die Hilfestellung bei der Berufsfindung der jungen Menschen. Dies wird von vielen Schulen noch vernachlässigt, wodurch sich die Schüler nach dem Abschluss häufig schwer mit der Wahl ihrer Ausbildung oder ihres Studiums tun.

Diesem häufigen Problem wirken wir mit unserer Berufseinstiegshilfe auf mehreren Ebenen entgegen – von der Berufsberatung über Praktika bis hin zu Bewerbungstrainings bieten wir unseren Schüler:innen ein umfassendes Mentoring-Programm für einen reibungslosen und erfolgreichen Berufseinstieg an.

Berufsberatung vom Profi

Hierfür arbeiten wir eng mit der professionellen Berufsberaterin Kerstin Assel-Geißler von der Agentur für Arbeit zusammen. Zum Start des vorletzten Schuljahres nehmen die Schüler ein Gespräch mit Frau Assel-Geißler wahr, in dem sie eine ausführliche, individuelle Berufsberatung erhalten. Zudem findet eine Unterrichtseinheit statt, in der Frau Assel-Geißler über weitere Schulbesuchsmöglichkeiten, wichtige Phasen der Berufswahl und Berufsfindung, Anmelde- und Bewerbungstermine und vieles mehr informiert.

Die Anmeldung erfolgt mittels Anmeldebogen direkt an die Agentur für Arbeit Weißenfels (Weißenfelser Straße 26a, 06667 Weißenfels, kostenfreie Hotline 0800 4 5555 00) oder per Mail an zeitz@arbeitsagentur.de.

Leistungen unserer Berufsberatung

• Einzelberatung (mit und ohne Eltern) oder Gruppenberatung
  • Ausführliche Sprechstunde zur Berufsfindung
  • Ausbildungsstellenvermittlung
  • Tipps und Hilfe für Bewerbungen, Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren
  • Individuelles Bewerbungstraining
  • Ärztliche und / oder psychologische Eignungsuntersuchungen
  • Elternabende
  • Informationsmaterialien

Sie haben Fragen zu unserer Berufsberatung oder unseren Praktika?

Gerne helfen wir Ihnen weiter: 034444 - 900 081