Lichter, Lieder und Leckereien – Das 10. Lucia-Singen in der St. Viti Kirche Lützen

Mitten im Advent wird in Schweden und in Lützen der heiligen Lucia gedacht. Auch die Schülerinnen und Schüler der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“ ehrten, entsprechend der schwedischen Tradition, „die Leuchtende“ oder „Lichtträgerin“ und luden gemeinsam mit dem Kirchenchor am 17.12.2023 zum 10. Lucia-Singen ein. Eine Schülerin der 6. Klasse, Pia P., verkörperte in diesem Jahr die heilige Lucia und schritt andächtig und gekrönt mit einem Kranz aus Kerzen auf dem Kopf durch die Kirche. Mit brennenden Kerzen in den Händen folgten ihr die Schüler und Schülerinnen unseres Schulchors, welcher unter Leitung unserer Musiklehrer anschließend das traditionelle Lied „Santa Lucia“ und weitere Weihnachtslieder präsentierte und zum Mitsingen einlud.

Die Veranstaltung wurde durch unsere 12. Klasse eröffnet und von einem Auftritt des Kirchenchors und der Schulband sowie dem Segen des Pfarrers umrahmt. Neben englischen Weihnachtsklassikern wie „Jingle Bells“ oder „Last Christmas“ wurden auch Lieder wie „O Bethlehem, du kleine Stadt“ und das bekannte Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und es zeigte sich erneut, wie wertvoll und schön ein gemeinsames Beisammensein zur Weihnachtszeit ist.

Im Anschluss an die Veranstaltung lud die Freie Gesamtschule “Gustav Adolf” zu schwedischem Glühwein und selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen ein. Einen besonderen Dank möchten wir allen Beteiligten aussprechen, die zu einem gelungenen und besinnlichen Lichterfest in der St. Viti Kirche beitrugen.

Menschen mit Kerzen in den Händen. Weihnachten und Lucia Feiertage in Schweden
bzzup – stock.adobe.com