„Schule macht uns – wir machen Schule“ – Besuch des Landesschülerrats an der FGS

Am 23.11.2023 erhielten unsere Klassensprecher und ihre Stellvertreter die Möglichkeit, ein Seminar des Landesschülerrats zu besuchen. Zwei Mitglieder desselben, unter anderem der stellvertretende Vorsitzende, erläuterten in zwei Unterrichtsstunden den Aufbau des Landesschülerrats und was für eine gelungene Schülervertretung von Bedeutung ist.

Neben weiteren Informationen zum Themenbereich wurden den Schülern und Schülerinnen der FGS Beteiligungsmöglichkeiten in der Schule aufgezeigt. Nach einer Vorstellungsrunde, in der unsere Klassensprecher die Beweggründe für ihre Tätigkeit erläuterten, folgte eine offene Fragerunde. Besonders die Oberstufe stellte Fragen zur Umsetzung des Abiturs in den kommenden Jahren, was auch einen Schwerpunkt der Arbeit des Landesschülerrats darstellt.

Das Seminar wurde mit einem Quiz zum Schulrecht beendet und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verstärkung der Schülermitwirkung an der FGS.