Weihnachten mit Herz – eine Spendenveranstaltung der FGS Lützen im kleinsten Schlosshof Deutschlands

Über 50.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind todkrank. Die Freie Gesamtschule „Gustav Adolf“ organisierte am 20.12.2022 die Spendenveranstaltung „Weihnachten mit Herz“ zugunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschland, um diese Kinder und Jugendlichen zu unterstützen.

Die Zuschauer und Zuschauerinnen erwarteten zahlreiche kulturelle Beiträge, leckere Speisen und verschiedene Produkte wie eine Kurzgeschichtensammlung mit Texten unserer Schüler, selbstgenähte Artikel und Kinderschminken sowie Glitzertattoos. Auch der Weihnachtsmann war zu Besuch und verschenkte Süßigkeiten an große und kleine Kinder. Auf der Bühne konnte man ein französisches Theaterstück, Lesungen und Liedbeiträge bewundern. Die Schulleiterin Anke Littmann beispielsweise präsentierte ein „sächsisches Weihnachten“ mit Texten von Lene Voigt, Lisa Pütz, Lilian Winkler und Anne Braukhoff sangen Lieder und begleiteten diese mit dem Keyboard, Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6 lasen Weihnachtsgeschichten vor. Es war ein rundum gelungener Nachmittag. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Familie Rindfleisch, welche mithilfe der Gulaschkanone des Schützenvereins Hohenmölsen Gulasch verkaufte und sämtliche Ausgaben und Einnahmen dem Kinderhospiz gespendet hat.

Zur Übergabe der verschlossenen Spendendosen besuchte uns ein Mitarbeiter des Kinderhospiz Mitteldeutschland. Die Spendendosen haben die Schülerinnen und Schüler T. Fischer (der Weihnachtsmann), Gina Rindfleisch (Vertreterin des Schützenvereins) und Christian Gaede (Schulschülersprecher und Moderator der Veranstaltung) übernommen. Wie viel Geld zusammengekommen ist, erfahren wir erst in ein paar Tagen. Die FGS Lützen ist sehr dankbar für das Engagement des Kollegiums, der Eltern- und der Schülerschaft bei dieser Veranstaltung und freut sich, den Kindern im Hospiz etwas Gutes tun zu können.

Fränzi Dietz, Fachlehrerin der FGS Lützen