Wenn plötzlich Politik das eigene Leben berührt – Ausflug der Oberstufe der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf!“

Die glitzernden Tropfen des Nieselregens legten sich auf die Haare und die Kleidungsstücke der Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse. Es war offensichtlich nicht der perfekte Tag für einen Stadtrundgang, doch sie hielten dem unangenehmen Wetter stand, während der Stadtführer versuchte, der Landeshauptstadt Magdeburg einen historischen und gegenwärtigen Glanz zu verleihen, der bei dem grauen Himmel und den vereinzelt, missmutig schauenden Menschen auf der Straße doch etwas schwierig zu vermitteln war.

Anschließend trafen die Schülerinnen und Schüler der Freien Gesamtschule auf den Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben, der in seiner Funktion als SPD-Fraktionsvorsitzender regelmäßig Besucher im Landtag empfängt. Sein Ziel ist hierbei den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Arbeit der Politiker zu geben, den sie allein durch die mediale Berichterstattung in diesem Maße nicht erhalten können. So konnten die Schüler nach einer kurzen Führung durch das Gebäude des Landtages einer Landtagssitzung der gewählten Vertreter des Volkes beiwohnen, indem es um die Rolle der öffentlich-rechtlichen Sender sowie die Errichtung des neuen Intel-Werkes bei Magdeburg ging.

Daraufhin stellte sich der Abgeordnete Erben in einem Gespräch den kritischen Fragen der Schüler, wobei die Themen der Diskussion so breit gefächert waren, wie unsere gesamte demokratische Gesellschaft. Innerhalb von eineinhalb Stunden kam so zwischen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Schwerpunkte zur Sprache und die mitunter gesichtslose Politik wurde für viele greifbar. Als es abschließend am frühen Nachmittag wieder zurück nach Lützen ging, drehten sich manche Gespräche über den Ausflug. Manche zeigten sich unzufrieden und hätten sich konkretere Aussagen gewünscht, andere hoben hervor, dass sie großen Respekt empfinden, dass man so schnell auf verschiedenste Themen und Schwerpunkte reagieren kann. Ohne es zu beabsichtigen, zeigte sich so die plurale, vielstimmige Gesellschaft innerhalb des Busses.

Tim Reinke, Fachlehrer der FGS Lützen

Landtag Kl. 11 und 12